Über Chironn

Aus aller Welt
Meine Suche nach Behandlungsformen, die den Tieren wirklich Nutzen bringen, hat mich im Laufe der Zeit als praktische Tierärztin eine Vielzahl unterschiedlicher Techniken aus Chiropraktik, Osteo- und Physiotherapie, sowie Akupunktur und Heilmittellehre aus aller Welt zusammentragen lassen.

Zusammen mit dem tiermedizinischen Wissen und den Erfahrungen auf den Gebieten des Hufbeschlags, der Orthopädie, Sportmedizin, Futtermittellehre und Sattlereikunde entstand daraus zunächst ein äußerst wirkungsvolles Konzept, mit dem selbst „austherapierte“ Pferde zu ausgeglichenen, schmerzfreien Reittieren für ihre Besitzer wurden.

 

 

Hund

Wir schaffen berufliche Perspektiven
Mit unserer Ausbildungseinrichtung war erstmals eine Institution etabliert, die frisch approbierte Tierärzte bei der beruflichen Orientierung und Karriereplanung unterstützt und berät.

Wir verstehen uns nicht einfach nur als Schule für Tierärzte. Vielmehr ist unser Ziel, Tierärzten und Studierenden der Tiermedizin eine berufliche Perspektive zu eröffnen, die beinhaltet, dass diese mit uns gemeinsam das Chironn-Konzept einer größeren Anzahl von Tieren zur Verfügung stellen.

Unser Ziel ist der Aufbau eines deutschlandweiten Zusammenhaltes mit unseren Absolventen.

Für Studenten und fertige Tierärzte
Studierende, welche unsere Kurse besuchen, haben es leichter, sich im Tiermedizinstudium zurecht zu finden. Sie bekommen durch uns einen Leitfaden, der ihnen hilft, herauszufinden, wo ihr ganz persönlicher beruflicher Weg liegt.

Chironn-Tierärzte, die eine Praxisgründung vorhaben oder die eine Praxis zur Übernahme suchen, begleiten wir mit unserer unternehmerischen Erfahrung. Für Absolventen, die lieber in einem Arbeitnehmerverhältnis arbeiten möchten, stellen wir Kontakte zu kurativen Praxen her, welche Interesse an unserem Therapiekonzept haben.

 

Für mehr Lebensqualität
Der Chironn – Ansatz ließ sich auch auf die Hunde übertragen, denn ihre Besitzer berichteten von deutlichen Verbesserungen der behandelten Schmerzzustände.

Mit der Zeit etablierte sich meine Behandlungsform auch als Präventivmaßnahme, sowohl im Pferde- als auch im Kleintierbereich.


Erstaunt darüber, dass diese ohne großen technischen Aufwand teurer Behandlungsgeräte durchführbaren Therapiemaßnahmen wenig Interesse in der übrigen tierärztlichen Fachwelt fanden, lernte ich, dass mein Zugang zur Medizin nicht unbedingt einer ist, der sich jedem Mediziner auf Anhieb von alleine erschließt.

Dem gegenüber standen aber das Interesse von Seiten der Fachpresse, mehr zu diesem Thema zu veröffentlichen und zusätzlich die wachsende Anzahl von angehenden Tierärzten, die sich für meine Arbeit interessierten.

Behandlung Hund